Vergleich - PKV - GKV. de - Ehegattenarbeitsvertrag



Zur Startseite - Vergleich PKV GKV




Berichte über gängige Methoden der Praxis werden grob geschildert. Rechtlich und steuerlich wird hier keine verbindliche Auskunft gegeben. Zu eventuellen für eine gesetzeskonforme Ausführung notwendigen Informationen bekommen sie hier keinen Rat. Es wird lediglich gängige Praxis dargestellt.


Ehegattenarbeitsvertrag: Diese Form der Beitragssenkung wenden einige Ehepaare an, bei denen einer der beiden selbständig ist. Angenommen er ist selbständiger Handwerker und privatversichert, sie ist Hausfrau. Er muss als Privatpatient für Frau und Kinder jeweils einen eigenen Vertrag abschließen und zahlt dadurch weit mehr als in sein eigener Vertrag kostet. Eine Ersparnis gegenüber der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse ist damit(abhängig vom Einkommen) meistens schon nicht mehr möglich. Nun überlegt er sich aber, dass er eine Hilfskraft im Büro benötigt. Er stellt sein Frau sozialversicherungspflichtig an. Ein 400-Euro-Job ist nicht sozialversicherungspflichtig, also zahlt er ihr 450 EUR. Vorteil: Das Geld das seine angestellte Ehefrau kostet landet nach Abzug der Abgaben nach wie vor beim Ehepaar, verursacht dem Unternehmen aber steuermindernde Kosten. Die Ehefrau verfügt nun über eine eigene Absicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung. Rechnet man die finanziellen Vor- und Nachteile des Arbeitsvertrages gegeneinander auf, dann kostet diese Versicherung rund 50 EUR pro Monat, ein Schnäppchen. Zusätzlich erwirbt sie einen kleinen zusätzlichen Rentenanspruch. Um eine bessere Absicherung für sie zu gewährleisten kann nun noch eine günstige Zusatzversicherung abgeschlossen werden, die für etwas mehr Gerechtigkeit sorgt. Durch dieses Modell bleibt die private Versicherung bezahlbar. Durch dieses Modell wird oft besserer Schutz für kleineres Geld erreicht, als es normal in PKV und GKV möglich wäre.




Navigation
Vergleich private Krankenversicherung / gesetzliche

PKV für Existenzgründer
Beste / günstigste PKV
Online Vergleich PKV
Unterschiede
Wechsel Kündigung
Ehegattenarbeitsvertrag
PKV Test
GKV Test
Forum / Board
Testberichte
Impressum



vergleich-pkv-gkv Impressum